Inhalt anspringen

Landgemeinde Titz

Selbstbehauptungsprojekt für Mädchen

Am Freitag, den 26. April 2019, findet in der Alten Schule in Rödingen, Hohe Straße 12, von 10.00 Uhr bis 14.30 Uhr ein Training zur Sicherheit und Selbstsicherheit für Mädchen statt.

Durchgeführt wird das Projekt mit der Beratungsstelle für Frauen und Mädchen im Kreis Düren und der Opferschutzbeauftragten der Polizei des Kreises Düren. Das Angebot wird durch die offene Jugendarbeit der Gemeinde Titz organisiert. 

Zunächst wird es Hintergrundinformationen zu Themen wie Tat, Tatorten, Tätern, Gegenwehrverhalten, K.O.-Tropfen und anonymer Spurensicherung geben. Danach folgen Spiele und Übungen zu Selbstbehauptung, zum Kennenlernen und Setzen eigener Grenzen, sowie zu einfachen Strategien und Techniken zur Abwehr. 

Bitte mitbringen: Gute Laune, einen kleinen Imbiss, reichlich Getränke in Kunststoffverpackung, Stoppersocken und/oder Turnschuhe. 

Außerdem bitte: Haare zusammenbinden! Keinen Schmuck tragen!

Referentinnen:

- Annette Umscheid: M.A. Sozialarbeiterin, Pädagogin für Abenteuer und Erlebnissport, Beratungsstelle für Frauen und Mädchen im Kreis Düren
- Marion Laßka: Kriminalkommissariat Vorbeugung und Opferschutz der Kreispolizeibehörde Düren

Das kostenlose Angebot richtet sich an Mädchen im Alter von 14 bis 18 Jahren und ist auf maximal zwölf Teilnehmerinnen begrenzt! Die Teilnahme ist nur mit verbindlicher Anmeldung bis spätestens 10. April 2019 möglich.

Erläuterungen und Hinweise

Auf dieser Seite werden grundsätzlich nur technisch notwendige Cookies gesetzt, die keine Zustimmung erfordern. Unter nebenstehendem Link finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz.

Datenschutzerklärung