Inhalt anspringen

Landgemeinde Titz

Initiative "Bau.Land.Partner"

Landesregierung unterstützt 14 Kommunen mit der Nordrhein-Westfalen-Initiative „Bau. Land. Partner.“

Ministerin Scharrenbach: Brachflächen zu Bauflächen aktivieren – Landesregierung unterstützt 14 Kommunen mit der Nordrhein-Westfalen-Initiative „Bau. Land. Partner.“

Ministerin Ina Scharrenbach konnte am 29. August 2023 vierzehn neue Kommunen, u.a. die Landgemeinde Titz, in der Landesinitiative begrüßen. Ihnen zur Seite wird die landeseigene Entwicklungsgesellschaft NRW.URBAN gestellt, die im Auftrag des Ministeriums das Programm umsetzt. Auch die Landgemeinde Titz profitiert ab sofort von dem landeseigenen Unterstützungsinstrument.

„Brachflächen sind die offenen Wunden unserer Städte und Gemeinden. Mit ‚Bau. Land. Partner.‘ wollen wir diese Wunden schließen und Brachflächen zu Bauflächen aktivieren. Es geht für alle 14 Kommunen um 161 Hektar Fläche, die aktiviert werden wollen. Der Schlüssel zur Aktivierung von mehr Bauland liegt im Dialog. Deshalb unterstützt die Landesregierung Nordrhein-Westfalen dabei, bestehende Barrieren zu überwinden. Dies geschieht etwa durch die Moderation zwischen Eigentümern und Kommunen, Erstellung von Grobkosten- und Erlösbetrachtungen oder Einschätzung der ökonomischen und rechtlichen Machbarkeit der Wiederaktivierung von Grundstücken,“ sagt Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung. 

Bürgermeister Jürgen Frantzen freut sich über die Entscheidung des Landes, mit der Landgemeinde zusammenzuarbeiten: „Als wachsende Landgemeinde wollen wir nicht immer nur Flächen an den Ortsrändern entwickeln. Oft nämlich liegen auch in den Ortschaften selbst Potenziale, die allerdings gelegentlich schwer zu entwickeln sind. Hierüber aber ergeben sich Chancen, die eine Inanspruchnahme wertvoller Flächen im Außenbereich verhindern helfen. Ich freue mich, dass über eine Zusammenarbeit mit dem Land diese Chancen noch besser genutzt werden können!“

„Mit ‚Bau. Land. Partner.‘ klärt NRW.URBAN im Auftrag des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein- Westfalen die zu einer Aktivierung notwendigen Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel planungsrechtliche und wirtschaftliche Möglichkeiten. Wir bringen Private und Kommunen an einen Tisch, um Nutzungsszenarien zu entwickeln und einen Konsens zur weiteren Entwicklung zu erreichen – die dann die Kommune in die Umsetzung bringen kann“, sagt Henk Brockmeyer, Geschäftsführer von NRW.URBAN. 

Weitere Informationen zum Unterstützungsangebot finden Sie auf unserer Internetseite Bau.Land.Partner und unter www.baulandleben.nrw. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • NRW.URBAN GmbH & Co. KG

Auf dieser Seite werden grundsätzlich nur technisch notwendige Cookies gesetzt, die keine Zustimmung erfordern. Unter nebenstehendem Link finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz.

Datenschutzerklärung